UNSERE ARBEIT

Stiftungszweck ist die Förderung von Wissenschaft und Forschung in der Urologie.
Verwirklicht wird dies durch Unterstützung junger Wissenschaftler, Organisation und Finanzierung von Forschungsaufenthalten an wissenschaftlichen Instituten, Teilnahme an Fachtagungen sowie Finanzierung von Stipendien, Publikationen und Stiftungsprofessuren.

Themen unserer Forschungsprojekte

Molekulare Mechanismen bei gutartigen und bösartigen Nierenerkrankungen (Schildbach-Professur für Urogenitale Krebsforschung am MDC)

Erkrankungen der ableitenden Harnwege, Harnleiter, Harnröhre, Blase, Prostata. (Berliner Forschungsinstitut für Urologie (BFIU) und Urologische Klinik Offenbach)

Angeborene Erkrankungen und Fehlbildungen der Nieren und Harnwege im Kindesalter (Scholz-Stiftungsprofessur an der Universität Ulm)

Erforschung der Eigenschaften von Tumorstammzellen des Nierenkarzinoms (Förderung durch Post-Doc-Stelle am MDC)

shutterstock_797358901

Durch eine aktive Stiftungsarbeit organisieren wir die Finanzierung wichtiger Projekte in der Urologischen Forschung. Wir unterstützen und fördern Studentinnen und Studenten im Rahmen eines forschungsorientierten Studiums bei ihren Doktorarbeiten, finanzieren Promotionsstipendiatinnen und -stipendiaten und Post-Doc-Stellen sowie Stiftungsprofessuren.

Im Jahr 2007 wurde von der Stiftung das Berliner Forschungsinstitut für Urologie (BFIU) gegründet. Es wurde in großzüger Weise von dem Ehepaar Dr. Klaus und Frau Renate Schreiber finanziell unterstützt. Erfolgreiche Arbeit wird durch die Kooperationen und die Zusammenarbeit mit der Charité, dem MDC in Berlin sowie mit der urologischen Klinik in Offenbach geleistet. Schwerpunkte sind dabei urologische Krebserkrankungen der Prostata, Harnblase und der Nieren. Von 2008 – 2020 wurden 224 wissenschaftliche Veröffentlichungen getätigt, deren Autoren und Koautoren Mitarbeiter des BFIU sind. Grundlage unserer Arbeit ist das enge und zielorientierte Zusammenwirken mit unseren Stiftern und Förderern.

KONTAKTMÖGLICHKEITEN

Büro des Vorstandes der Stiftung Urologische Forschung