Ausgewählte Beispiele unserer geförderten Projekte und Wissenschaftler:

Scholz-Stiftungsprofessur für Kinderurologie und minimalinvasive Urologie

Prof Dr med Anne-Karoline Ebert 2 Hochformat

Frau Prof. Ebert studierte an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen und habilitierte sich 2010 zum Problem des Blasenekstrophie-Epispadie-Komplexes. Sie beherrscht das gesamte kinderurologische Spektrum von der Diagnostik bis zur konservativen und operativen Therapie angeborener und erworbener Erkrankungen, Fehlbildungen und funktionellen Störungen des Urogenitalsystems im Säuglings-, Kindes- und Jugendalter. Weitere Schwerpunkte sind die Lebensqualitätsforschung und die Erforschung epidemiologischer Risikofaktoren bei  urogenitalen Anomalien.

Die Deutsche Gesellschaft für Urologie (DGU) und die Stiftung Urologische Forschung sind sehr froh über die Besetzung der Stiftungsprofessur mit Frau Prof. Ebert. Mit ihrer Arbeit gibt Sie viele Impulse zur Stärkung der Kinderurologie in Deutschland.
Die Einrichtung der Professur verdanken wir Herrn Berndt-Ulrich Scholz aus Aalen.
Die Stiftungsprofessur wurde unterstützt von der Deutschen Gesellschaft für Urologie und der Karl Storz GmbH.

Die Professur für Kinderurologie von Frau Prof. Ebert wurde 2018 von der Universität Ulm verstetigt.

Prof. Dr. med. Anne-Karoline Ebert

Hans-Schildbach-Stiftungsprofessur für urogenitale Krebsforschung am MDC

KaiSchmidt-Ott

Schwerpunkt der Arbeit ist die Erforschung von angeborenen Erkrankungen des Harntraktes, insbesondere die Entwicklung und Regeneration des Urogenitaltraktes sowie die Krebsentstehung im Urogenitaltrakt. Prof. Schmidt-Ott ist wissenschaftlicher Arbeitsgruppenleiter am MDC, Oberarzt der Klinik mit Schwerpunkt Nephrologie an der Charité und Adjunct-Professor der Columbia Universität in New York. Seine wissenschaftlichen Arbeiten befassen sich vor allem mit den molekularen Mechanismen der Nierenentwicklung und malignen Nierenerkrankungen. Insbesondere spielt die Zusammenarbeit mit der urologischen Klinik und den weiteren Instituten der Charité, dem dazugehörigen Forschungslabor und dem BFIU bei den Forschungsvorhaben eine zentrale Rolle mit dem Anspruch einer translationalen Forschung.
die Einrichtung dieser Professur verdanken wir dem Ehepaar Klaus und Christel Schildbach aus Berlin.
Die Stiftungsprofessur wird zusätzlich unterstützt vom Max Delbrück Center für Molekulare Medizin (MDC)

Prof. Dr. Kai Schmidt-Ott fungiert seit dem 01.04.2019 als Standortleiter der Medizinischen Klinik für Nephrologie im CharitéCentrum 13 für Innere Medizin mit Gastroenterologie und Nephrologie am Campus Benjamin Franklin (CBF). Die Hans-Schildbach-Stiftungsprofessur für urogenitale Krebsforschung am MDC und der Charité, die er von 2014 bis 2019 innehatte, ist damit von der Charité verstetigt worden.

Prof. Dr. Kai Schmidt-Ott

Postdoktorandenstelle

Nach erfolgreicher Promotion werden auf Antrag der Promovendin bzw. des Promovenden Postdoktorandenstellen mit dem Ziel der Habilitation durch die Stiftung unterstützt.

IMG_STipko

Post-Doc-Stellen: Dr. med. Jenny Laßmann (2004 - 2006) am Children's Hospital of Philadelphia, PA, USA, finanziert von dem Ehepaar Klaus und Christel Schildbach

Dr. rer. nat. Annika Fendler (2011 - 2019) am Max-Delbrück-Center für Molekulare Medizin Berlin-Buch in der Arbeitsgruppe
Prof. Dr. Walter Birchmeier
Nach Abschluß der Förderung ist Frau Dr. Fendler seit Juni 2019 für zwei Jahre am Francis Crick Institute Limited in London auf der Basis des CR-UK Grant tätig.

Promotionsstipendien am BFIU: Diese werden in Kooperation mit der Kommission für Nachwuchsförderung der Charité entschieden.

Promotionsstipendien haben eine Promotion zum Dr. rer. nat. oder Dr. rer. medic. zum Ziel und werden nach Ausschreibung der Stiftung in Kooperation mit der Kommission für Nachwuchsförderung der Charité vergeben.

Abgeschlossene Promotionsstipendien bis 2021

Dr. rer. nat. Annika Fendler
Thema: miRNAs beim Prostatakarzinom: Indentifikation, funktionelle Charakterisierung und ihre potentielle Anwendung in der medizinischen Praxis

Dr. rer. nat. Bianca Nitzsche