Publikationspreise

Die Stiftung Urologische Forschung vergibt jährlich einen ersten, zweiten und dritten Preis für herausragende wissenschaftliche Veröffentlichungen auf dem Gebiet der klinischen und experimentellen Urologie. Angenommen werden Publikationen aus der Klinik und Poliklinik für Urologie der Charité, der Forschungsabteilung dieser Klinik und aus dem BFIU. Die Publikation darf nicht schon bei einer anderen Ausschreibung eingereicht worden sein.

shutterstock_460272358 Kopie

Promotionspreise / Habilitationspreise

Die Stiftung Urologische Forschung vergibt Promotions- und Habilitationspreise für herausragende Dissertations- und Habilitationsschriften auf dem Gebiet der Urologie. Berücksichtigt werden Arbeiten aus der Klinik und Poliklinik für Urologie der Charité, aus der Forschungsabteilung dieser Klinik und aus dem BFIU. Die Habilitations- bzw. Promotionsverfahren müssen abgeschlossen sein. Bewerber für diese Preise sind eingeladen, ihre Arbeiten in elektronischer oder gedruckter Form entsprechend den jeweiligen jährlichen Ausschreibungsanforderungen einzureichen. Über die Preisvergabe entscheidet eine unabhängige Gutachterkommission.

Leopold-Casper-Promotionspreis

Dieser Preis wird jährlich gemeinsam von der Stiftung und der DGU vergeben. Bewerbungen hierfür sind bei der DGU einzureichen.

Eugen-Joseph-Promotionspreis

Dieser Preis wird jährlich von der Stiftung und von der Berliner Urologischen Gesellschaft BUG vergeben. Bewerbungen sind hierfür einzureichen bei der BUG.

Forschungspreise

Forschungspreise werden bei besonderen Leistungen durch den Vorstand der Stiftung vergeben.

Finanzielle Unterstützung

Die Stiftung unterstützt finanziell die Teilnahme junger Wissenschaftler/innen an dem jährlichen Kongreß der AG Urologische Forschung (AuF) und weiteren Fachveranstaltungen.

KONTAKTMÖGLICHKEITEN

Büro des Vorstandes der Stiftung Urologische Forschung